Archiv für Juli, 2006

Yahoo! Search mit neuem Crawler + Wetterbericht

30. Juli 2006 Kommentieren Autor

Der Crawler von Yahoo! Search behält seinen alten Namen“Yahoo! Slurp“. Er wird jedoch in einer technisch neuen Version betrieben. Das bedeutet zukünftig weniger Crawler-Traffic für Website-Betreiber.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Yahoo! – Patent für aktuellere Suchergebnisse

28. Juli 2006 1 Kommentar Autor

Am 27.06.2006 wurde ein von Yahoo! eingereichtes Patent genehmigt, das sich mit der Verbesserung von Suchergebnissen beschäftigt. Speziell geht es darum, andere Verfahren als das Crawlen von Web-Seiten einzubeziehen um möglichst aktuelle und relevante Ergebnisse zu erhalten.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Google Vereinbarung zu Klickbetrug bestätigt

28. Juli 2006 Kommentieren Autor

Der gerichtliche Vergleich zur Beilegung des Streits um Klickbetrug für Google Adwords Anzeigen ist nun wirksam. Werbetreibende können noch bis zum 4. August ihren Anspruch geltend machen.

Kategorie: Google Weiter lesen

Yahoo! Webzari

27. Juli 2006 Kommentieren Autor

Yahoo! Korea zeigt eine interessante Visualisierung der Verlinkung und Beziehungen von Webseiten. Mit dem Yahoo! Site Explorer, einem Tool für Webmaster, lässt sich ermitteln, wieviel und welche Seiten auf eine ausgewählte Webseite Links gesetzt haben. Zumindest soweit der Yahoo!-Datenbestand diese Informationen bereitstellen kann. Aus diesen schnöden Textlisten hat das Team von Yahoo! Korea ein ansehnliches […]

Kategorie: Allgemein, Yahoo! Weiter lesen

Trexy erhält Auszeichnung der Britischen Computergesellschaft

27. Juli 2006 Kommentieren

Die relativ junge Suchtechnologie des britisch basierten Suchunternehmens Trexy erhielt eine besondere Anerkennung von der British Computer Society (BCS).

Kategorie: Spezialsuchmaschinen Weiter lesen

Yahoo! – Lokale Suche verbessert

27. Juli 2006 Kommentieren

Yahoo! setzt die Partnerschaft mit dem Telefonverzeichnis DasÖrtliche für die lokale Suche fort. Yahoo! verspricht einen komfortableren Umgang mit der lokalen Suche. Besseres Finden, und persönlicher Umgang mit den Treffern sollen den Nutzern ein besseres Erlebnis vermitteln.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Google zeigt ungültige Klicks

27. Juli 2006 Kommentieren

Google benötigte leider Jahre um sich zu mehr Transparenz für Abrechnung von Google Adwords durchzuringen. Speziell die Auswertung von ungültigen Klicks wurde bislang verschwiegen. Nun soll es möglich sein, ungültige Klicks in den Berichten ausweisen zu lassen.

Kategorie: Google Weiter lesen

dabble – findet vorranig Videos

26. Juli 2006 Kommentieren

Videos und Soziale Suche, dass scheint heutzutage eine explosive Mischung zu sein. Die Zahl der Video-Dienste im Web überschlägt sich. Mindestens mehrere hundert Anbieter buhlen um die Gunst der Nutzer.

Kategorie: Spezialsuchmaschinen Weiter lesen

IntraFind Version 3.0

26. Juli 2006 Kommentieren

IntraFind, Software für die Suche in Firmennetzwerken, wartet in der Version 3.0 mit neuen Funktionen auf. Phrasensuche, mehrsprachige Bedien- und Administrationsoberfläche, verbesserte API.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

Wieviel Worte benötigt eine Suchanfrage?

24. Juli 2006 5 Kommentare

Generell steigt die Wortzahl in Anfragen, die per Suchmaschinen gestellt werden. Das ergab eine Untersuchung von OneStat. Deutschland ist absoluter Spitzenreiter bei der Verwendung von 1-Wort Anfragen.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

suchen.de – aus Alpha wird Beta

24. Juli 2006 1 Kommentar

Die lokale Suche von suchen.de tritt in die Beta-Phase. Die Datenbasis soll erheblich verbessert worden sein. Die geografische Karte steht nun im Mittelpunkt der Suche.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

Krugle – Suchmaschine für Programmiercode

22. Juli 2006 Kommentieren

Krugle ist eine Spezialsuchmaschine, die Programmiercode findet. Weltweit sitzen viele Programmierer immer wieder an gleichen Problemen. Wie einfach wäre es, einen Code mit anderen Entwicklern zu teilen? Krugle bietet die Möglichkeit nach freiem Code bzw. freien Code-Schnipseln zu suchen.

Kategorie: Spezialsuchmaschinen Weiter lesen

Verschwinden die Yahoo! Verzeichnis-Beschreibungen?

22. Juli 2006 Kommentieren

Eine Diskussion im Forum von Search Engine Watch wirft eine interessante Frage auf. Wann gibt Yahoo! Website-Betreibern das Selbstbestimmungsrecht über Titel und Beschreibung in den Ergebnislisten zurück?

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Google für Bibliothekare

22. Juli 2006 Kommentieren

Das Google Center für Bibliothekare ist ein spezieller Dienst für diese Berufsgruppe. Google sieht Bibliothekare durchaus als Verbündete und versucht mit möglichst vielen Vertretern dieser Spezi ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Im Newsletter erhalten Bibliothekare nicht nur Tipps zum effektiven Umgang mit speziellen Google Werkzeugen wie Google Buchsuche und Google Earth.

Kategorie: Google Weiter lesen

Google Accessible – Barrierefrei

21. Juli 2006 1 Kommentar

Barrierefreies Webdesign wurde in Deutschland durch die „Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung“ im Jahr 2002 geregelt. Web-Seiten sollen behindertengerecht gestaltet werden. Barrierefreiheit ist natürlich kein nationales Thema. Google zeigt nun, dass die Suchmaschine in der Lage ist, Seiten zu bevorzugen, die barrierefrei oder zumindest barrierearm gestaltet sind.

Kategorie: Google Weiter lesen

Amnesty – Menschenrechte lassen sich nicht unterdrücken

21. Juli 2006 Kommentieren

Chat-Räume werden beobachtet. Blogs gelöscht. Webseiten blockiert. Die Web-Suche eingeschränkt. „Das Internet ist eine neue Front im Kampf um Menschenrechte.“ erklärt Amnesty International. Google, Microsoft und Yahoo! verstossen gegen selbst aufgestellte Richtlinien zur Informationsfreiheit.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

Reporter ohne Grenzen: Resolution für Meinungsfreiheit im Internet

21. Juli 2006 Kommentieren

Vor einigen Tagen 2006 begrüsste die Menschenrechtsorganisation „Reporter ohne Grenzen“ einen Beschluss des Europäischen Parlamentes zur freien Meinungsäusserung im Internet. In der Resolution werden die Suchmaschinenbetreiber Google, Microsoft und Yahoo! sowie weitere Unternehmen namentlich kritisert, da sie mit repressiven Regierungen zusammenarbeiten.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

Ask berücksichtigt Blogs stärker als bisher

21. Juli 2006 Kommentieren

Ask stellt RSS Smart Answers vor. Während einer Web-Suche werden Blog-Einträge besonders berücksicht. Falls man danach sucht.

Kategorie: Ask Weiter lesen

Allesklar weiterhin mit Sponsored Links von Yahoo! Search Marketing

21. Juli 2006 Kommentieren

Die Allesklar.com AG wird weiterhin bezahlte Links von Yahoo! Search Marketing (ehemals Overture) einsetzen. Bis zu acht Sponsored Links werden pro Seite auf Allesklar.de und meinestadt.de eingeblendet.

Kategorie: Allgemein, Yahoo! Weiter lesen

Google zweifelt am semantischen Web

20. Juli 2006 1 Kommentar

Eine der kühnsten Visionen von Tim Berners Lee ist das Semantische Web. Gegen die vielen Funktionen, die im Semantischen Web möglich werden, mutet das jetzige Internet an, wie ein experimenteller Spielbaukasten gegenüber einer ausgereiften High-Tech Fabrik. Die Qualität der Informationen würde um ein Vielfaches steigen. Die Präzision der Suchmaschinen wäre aus heutiger Sicht überwältigend. Skeptiker […]

Kategorie: Allgemein Weiter lesen