Archiv für Januar, 2007

Wordtracker – Freies Tool zum Schätzen von Suchbegriffen

31. Januar 2007 1 Kommentar Autor

Wordtracker wird im englischsprachigen Bereich gerne genutzt um die Beliebtheit von Suchbegriffen festzustellen. Der ausschliesslich kostenpflichtige Dienst bietet nun eine kostenfreie Variante.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

Yahoo! – Werbung verhaltensgesteuert

31. Januar 2007 Kommentieren Autor

Mit der Auswertung des Nutzerverhaltens erschliesst Yahoo! auf dem deutschsprachigen Markt neue Kundengruppen. Neben dem Surfverhalten der Nutzer werden auch gesuchte Begriffe und geklickte Kampagnen in Echtzeit ausgewertet. Die Anzeigeneinblendung erfolgt genau dann, wenn die Kaufabsicht bereits feststeht und der Interessent zwischen verschiedenen Angeboten auswählt.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Neues vom Yahoo! Site Explorer

30. Januar 2007 Kommentieren Autor

Die neue Version vom Yahoo! Site Explorer erlaubt schnell und individuell Seiten aus dem Yahoo!-Index zu entfernen. Blogs und andere Seiten die keine separate Datei zur Indentifikation hochladen können, setzen den Code zur Authentifizierung in einen Meta-Tag. Nachfolgend die Einzelheiten.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Google sortiert Videos

28. Januar 2007 2 Kommentare Autor

Die Zuständigkeiten im Video-Bereich werden bei Google sortiert. Im Oktober 2006 verkündete Google offiziell den Kauf von YouTube, der im November abgeschlossen wurde.

Kategorie: Google Weiter lesen

Mehr Menschenrechte im Internet

27. Januar 2007 Kommentieren

Freie Meinungsäusserung und die Wahrung der Privatsphäre stehen auf der Tagesordnung einer losen Gruppe aus US-amerikanischen Technologiefirmen, Menschenrechtlern, Datenschützern und Universitäten. Dazu gehören Google, Yahoo! und Microsoft.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

Suchmaschinen investieren Milliarden

27. Januar 2007 1 Kommentar

Google und Microsoft investieren insgesamt mehr als eine Milliarde Dollar in neue Serverstandorte. Die Infrastruktur der beiden Giganten soll mit dem wachsenden Datenverkehr im Internet Schritt halten. Deshalb sind Investitionen in neue Serverfarmen unumgänglich.

Kategorie: Suchmaschinen Weiter lesen

Familienforschung – Ancestry.de

27. Januar 2007 3 Kommentare

Familienforschung wird in den USA sehr viel intensiver betrieben als in Deutschland. Das schlummernde Potenzial will Ancestry nun in Deutschland wecken.

Kategorie: Recherche Weiter lesen

Google entschärft Bomben

26. Januar 2007 1 Kommentar

Für Suchmaschinen ist es kein Aushängeschild, wenn unpassende Treffer an erster Stelle stehen. Für Nutzer mag es amüsant bis verwunderlich erscheinen, vielleicht sind sie peinlich berührt oder empört wenn die Biografie der US-amerikanischen Präsidenten die Google-Trefferliste für „miserable failure“ oder „dump motherfucker“anführt.

Kategorie: Google Weiter lesen

Mehr Möglichkeiten mit Google Groups

24. Januar 2007 3 Kommentare

Im Oktober 2006 gingen die Google Groups mit neuen Funktionen als Beta-Version an den Start. Gestern gab Google die Freigabe für die offizielle Version, in mehr als einem Dutzend Sprachen.

Kategorie: Google Weiter lesen

Deutsche Google-Domain kurzzeitig ausser Kontrolle

23. Januar 2007 1 Kommentar

Die Domain von Google.de wechselte gestern Abend kurzzeitig den Besitzer. Das konnte passieren, weil Domainanträge ohne Prüfung vollautomatisch bearbeitet werden.

Kategorie: Allgemein, Google Weiter lesen

Wikipedia folgt nicht mehr

23. Januar 2007 1 Kommentar

Um Spam erfolgreicher bekämpfen zu können setzt Wikipedia den Nofollow-Tag ein. Externe Verweise der Wikipedia werden somit für die 3 derzeit bedeutendsten Suchmaschinen wirkungslos.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

Konkurrenzanzeigen zu Google AdSense

18. Januar 2007 Kommentieren

Die Google Adsense Richtlinien wurden überarbeitet. In der neuen Version gibt es verstärkte Einschränkungen für konkurrierende Anzeigenprogramme.

Kategorie: Google Weiter lesen

Zürich wird zweitgrösster Google Standort

17. Januar 2007 Kommentieren

Zukünftig soll Zürich der grösste Google Standort ausserhalb der USA werden. Auf dem Gelände der ehemaligen Hürlimann-Brauerei in Zürich Limmatstadt mietet Google 11 500 Quadratmeter Bürofläche für 10 Jahre. Es besteht eine Option auf weitere 4500 m².

Kategorie: Google Weiter lesen

Yahoo! Search Marketing senkt teilweise Preise für Mindestgebot

17. Januar 2007 3 Kommentare

Ab Samstag d. 20.01.2007 sollen einige Mindestgebote bei Yahoo! Search Marketing herabgesetzt werden. Gebote beginnen dann bereits bei 5 Cent.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

GuteFrage!

17. Januar 2007 2 Kommentare

Jeder ist Experte auf einem Gebiet. Diese persönliche Stärke machen sich Portale zunutze um qualifizierte Anworten von Mensch zu Mensch zu bieten. GuteFrage versteht sich als Ratgeber-Community rund um Fragen und Antworten.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

U.S. Suchmaschinenranking – Dezember 2006

16. Januar 2007 3 Kommentare

Die monatliche Analyse des US-Suchmaschinenmarktes, durchgeführt von ComScore, zeigt einen weiteren Zuwachs der Marktanteile von Google und Yahoo!, sowie den kontinuierlichen Nutzerschwund für die Microsoft-Suchmaschine.

Kategorie: Statistiken Weiter lesen

Yahoo! bloggt

15. Januar 2007 Kommentieren

Mit dem Erwerb von MyBlogLog verfügt Yahoo! über eine Bloggerplattform, die neben dem reinen Blogging den Gemeinschafts-Aspekt berücksichtigt.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Nutzer vertrauen Suchmaschinen mehr als sich selbst

15. Januar 2007 Kommentieren

Die Forschungsabteilung von Microsoft beschäftigte sich mit dem Nutzerverhalten von Suchmaschinennutzern. Gegenstand der Untersuchung war der informative Einfluss von längeren Beschreibungstexten. Andere Erkenntnisse ergaben sich praktisch nebenbei.

Kategorie: MSN Weiter lesen

Macaulay Library Catalog

15. Januar 2007 Kommentieren

Tierfreunde beobachten das Verhalten von Tieren am liebsten in freier Wildbahn. Das ist schon für einheimische Tiere nicht ganz einfach, weil Sie nicht nur die Orte kennen müssen an denen Sie die Tiere antreffen. Nicht selten gibt es bestimmte Tages- und Jahreszeiten sowie Verhaltensregeln für die Begegnung mit Tieren. Ganz anders wenn man sich des […]

Kategorie: Recherche Weiter lesen

Google – Supplemental Index und PageRank Update

14. Januar 2007 6 Kommentare

Gar nicht so selten werden in den Ergebnislisten von Google Treffer mit dem Hinweis „Zusätzliches Ergebnis“ ausgezeichnet. Matt Cutts tritt Gerüchten entgegen, diese Seiten seien mit einer Strafe belegt.

Kategorie: Google Weiter lesen