Archiv für April, 2007

Gefahr durch Google Adwords

28. April 2007 2 Kommentare Autor

Google Anzeigen können gefährlicher sein, als die meisten Nutzer vermuten. Im Adwords Blog erklärt Google ein, dass es einem Nutzer gelang, mittels Google Adwords auf Seiten zu leiten, die Schadcode verteilen. Der Code versucht eine Hintertür in den PC einzubauen und die auf dem Keybord geschriebenen Daten zu protokollieren.

Kategorie: Google Weiter lesen

Google Desktop Version 5

28. April 2007 Kommentieren Autor

Die Google Suche für den Desktop ist in der Version 5 erschienen. Das Tool findet Dateien auf dem Desktop PC unter Windows. Es steht in 29 Sprachen, darunter Deutsch, zur Verfügung.

Kategorie: Google Weiter lesen

Yahoo! Musiksuche mit Musiktexten ergänzt

28. April 2007 2 Kommentare Autor

Nach längerer Verhandlungsphase integriert Yahoo! die Musiktexte der Gracenote-Datenbank in seine Musiksuche. Die Integration ist von den grossen Musiklabels abgesegnet, betrifft aber nicht nur Texte, die von den Major Labels lizensiert wurden. Nutzer der Yahoo! Musiksuche können kostenfrei auf einige 100 000 Songtexte zugreifen.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Autonomy schickt Blinkx in die Unabhängigkeit

27. April 2007 Kommentieren Autor

Früher als Desktop-Suchmaschine, später als Spezialist für die Video-Suche. Blinkx trat immer als selbständige Einheit auf. Lediglich die „frühere“ Tätigkeit von Suranga Chandratillake (CEO Blinkx), bei Autonomy liess auf einen Zusammenhang beider Firmen schliessen. Nun wird von Autonomy die Selbständigkeit von Blinkx propagiert.

Kategorie: Spezialsuchmaschinen Weiter lesen

Google AJAX Feed API

24. April 2007 Kommentieren

Die neue AJAX-basierte Schnittstelle erlaubt die einfache Einbindung von Inhalten in Webseiten. Statt komplizierter Serveranweisungen sollen einige Zeilen JavaScript genügen.

Kategorie: Google Weiter lesen

Google wertvollster Markennamen der Welt

24. April 2007 Kommentieren

Millward Brown veröffentlichte in Zusammenarbeit mit der Financial Times die wertvollsten Markennamen von Firmen weltweit. Mit einem Wert von 66,43 Milliarden US-Dollar ist der Markenname Google wertvoller als jede andere Firmenmarke.

Kategorie: Allgemein, Google Weiter lesen

Froogle heisst nun Google Produktsuche

22. April 2007 Kommentieren

Froogle sollte ein pfiffiger Namen sein. Nur hat er sich nicht durchgesetzt und nur wenige Personen verstanden den Namen. Deshalb gibt es jetzt die Google Produktsuche.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

Google – Suchen ohne Fragen zu stellen

22. April 2007 Kommentieren

Google lernt seine Nutzer besser kennen, je häufiger die Nutzer fragen stellen. Auf Basis der gewonnenen Informationen kann Google als Ratgeber fungieren, wenn Ihnen einmal die Ideen für Fragen ausgehen.

Kategorie: Google Weiter lesen

Google – Ankertext und Entfernen von Inhalten

22. April 2007 Kommentieren

Im März 2007 führte Google in der Webmasterzentrale eine Möglichkeit zur Prüfung von Verweistexten ein. Nun gibt es erweiterte Möglichkeiten. Die Entfernung von Inhalten aus Webseiten wurde konsequent in die Webmasterzentrale integriert.

Kategorie: Allgemein, Google Weiter lesen

Google komplettiert virtuelles Büro mit Präsentationssoftware

22. April 2007 Kommentieren

Konsequent beschreitet Google den Web zur kompletten Office-Suite, die Online nutzbar ist. Neuestes Produkt ist eine Präsentationssoftware, die komplett im Webbroswer abläuft. Google kaufte den Entwickler, hinter dieser Software, Tonic Systems, komplett.

Kategorie: Allgemein, Google Weiter lesen

Google kauft Werbefirma

16. April 2007 Kommentieren

3,1 Milliarden Dollar hat Google für die Werbefirma Doubleclick bezahlt. Doubleklick liefert Video-, Bild- und Textanzeigen auf elektronischem Wege aus.

Kategorie: Google Weiter lesen

Automatische Erkennung von Sitemaps

12. April 2007 Kommentieren

Ask und IBM sind der Sitemap Allianz beigetreten. Diese Allianz wurde im November 2006 von Google, Yahoo! und Microsoft gegründet. Sitemaps sind Dokumente, vorrangig im XML-Format, die Auskunft über die Internetadresse (URL) jeder einzelnen Webseite einer Domain geben und zusätzliche Metadaten über die Seiten enthalten können. Suchmaschinen können damit leichter die Seiten einer Domain erfassen.

Kategorie: Suchmaschinen Weiter lesen

Yahoo! Site Explorer wird erwachsen

11. April 2007 Kommentieren

Der Yahoo! Site Explorer wurde vor zwei Jahren gestartet und entwickelt sich zu einem nützlichen Werkzeug für Webmaster. Nun ist die Entwicklung weit genug vorangeschritten um das Tool aus der Beta-Phase zu entlassen.

Kategorie: SuMa Marketing, Yahoo! Weiter lesen

Google bezahlt für Nachrichten von AFP

9. April 2007 Kommentieren

Google wird zukünftig für die Nutzung von Nachrichten an AFP (Agence France Presse) ein Entgelt entrichten.

Kategorie: Google Weiter lesen

Google Maps – Persönliche Karten erstellen

7. April 2007 Kommentieren

Die programmierbare Schnittstelle für Google Maps (API) verlangt einiges an technischem Verständnis. Für eine weite Verbreitung einer Anwendung muss diese für Nutzer ohne technische Vorkenntnisse handhabbar sein. Für die Google Maps a la carte können durch einfaches Klicken zusätzliche Informationen bereitgestellt werden.

Kategorie: Google Weiter lesen

Google Adwords – Website Optimizer

7. April 2007 Kommentieren

Zielseiten für Google Adwords Werbung sollten möglichst gut zur Anzeige passen. Für die Gestaltung der Seiten veröffentlichte Google Qualitätsrichtlinien. Jetzt profitieren Werbetreibende von einem Tool das die Zielseiten optimiert.

Kategorie: Google Weiter lesen

Yahoo! Wetterbericht

5. April 2007 Kommentieren

Der Index der Yahoo! Suchmaschine wurde aktualisiert.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

MIT Spam Konferenz

5. April 2007 Kommentieren

Wer eine wirksame Lösung für Suchmaschinenspam einsetzt ist im Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern. Deshalb glauben Experten, eine wirksame Lösung wird als Betriebsgeheimnis gelten und nicht veröffentlicht werden.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

Yahoo! alpha (beta)

5. April 2007 Kommentieren

Yahoo! fasst die Suche diverser Dienste zusammen und bietet dafür eine Suchmaske. Das ganze nennt sich schlicht „alpha“ und befindet sich im „beta“-Stadium. Verwirrend?

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Neofonie baut Suchmaschinen und Portale

3. April 2007 Kommentieren

Die neofonie Technologieentwicklung und Informationsmanagement GmbH, Anbieter von Suchtechnologie, bleibt meistens im Verborgenen. Die realisierten Projekte weisen meist keinen Bezug zum Entwickler auf. Deshalb seien an dieser Stelle einige Projekte der neofonie GmbH aus der jüngsten Vergangenheit erwähnt.

Kategorie: Allgemein, Suchmaschinen Weiter lesen