Archiv für Mai, 2007

Live Search – Ergebnismix im Test

30. Mai 2007 1 Kommentar Autor

Die Windows Live-Suche könnte vielfältiger werden. Die textbasierte Ergebnisliste wird mit zusätzlichen Treffern aus anderen Indizies der Suchmaschine aufgefüllt. Das kommt Ihnen irgendwie bekannt vor?

Kategorie: Allgemein, MSN Weiter lesen

Google zeigt heisse Trends

23. Mai 2007 Kommentieren Autor

Welche Fragen werden der Google Suchmaschine am häufigsten gestellt? Google will diese Frage zukünftig besser beantworten.

Kategorie: Google Weiter lesen

Google experimental

22. Mai 2007 Kommentieren Autor

Neue Varianten für die Google-Suche werden im Google Labor vorgestellt. Google Experimental zeigt vier Möglichkeiten, die Handhabung der Suche zu vereinfachen.

Kategorie: Google Weiter lesen

Yahoo! ist für Ökologie

21. Mai 2007 Kommentieren Autor

Einen besseren Planeten will Yahoo! schaffen. Gemeint sind alle Aktivitäten, die dazu beitragen die hohe Belastung der Umwelt auf dieser Erde zu mildern.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Microsoft kauft aQuantive

20. Mai 2007 Kommentieren

Die Entwicklung der eigenen Werbeplattform ist noch nicht abgeschlossen, da entschliesst sich Microsoft, die Online-Werbefirma aQuantive für satte 6 Milliarden Dollar zu kaufen.

Kategorie: MSN Weiter lesen

INPADOC – Patentdatenbank

19. Mai 2007 Kommentieren

Die INPADOCDB (INternational PAtent DOCumentation Data Base) enthält derzeit rund 63 Millionen Einzeldokumente. Mit jeder wöchentlichen Aktualisierung steigt der Bestand an. Ende April 2007 hat das FIZ-Karlsruhe die Patentdatenbank zur Online-Nutzung freigegeben.

Kategorie: Recherche Weiter lesen

Uni Lausanne stellt französische Bücher in Google Book Search

19. Mai 2007 1 Kommentar

Die Universität von Lausanne ist der 14. Partner der Google Buchsuche. Besonders stolz ist Google auf diese Partnerschaft weil zigtausende französischsprachige Bücher ihren Weg in die Google Buchsuche finden.

Kategorie: Google, Recherche Weiter lesen

Google – Der erste Schritt zur Universalsuche

18. Mai 2007 Kommentieren

Die beste Antwort, egal welche Inhalte durchsucht werden. Das ist Aufgabe der neuen Universalsuche. Nutzer sollen sich keine Gedanken darüber machen, welche Quellen durchsucht werden müssen um Treffer zu finden. Websuche, Bildersuche, Landkarten, Videos, Buchsuche,… das soll für die Google-Suche zukünftig keine Rolle spielen.

Kategorie: Google Weiter lesen

Ask – mit der Suchmaschine navigieren

18. Mai 2007 Kommentieren

Suchen ist Bestandteil der Navigation im Internet. Die Suchmaschine Ask dehnt die Navigation für seine Nutzer auf die reale Welt aus. Besitzer ausgewählter Handymarken können, mittels im Internet verfügbarem Kartenmaterials und GPS, durch das Leben navigieren.

Kategorie: Allgemein, Ask Weiter lesen

Google mag keine bezahlten Links

15. Mai 2007 1 Kommentar

Für Suchmaschinen, die Verweise als wichtiges Kriterium für die Bewertung der Qualität von Webseiten ansehen, ist es ein Problem, wenn diese Links nicht nach „demokratischen“ Regeln vergeben werden, sondern gesetzt wurden, weil es Geld dafür gibt. Google mag bezahlte Links gar nicht und ermuntert Nutzer, bezahlte Verweise als Spam zu melden.

Kategorie: Allgemein, Google Weiter lesen

Microsoft Suchmaschine in den USA weiter fallend

14. Mai 2007 Kommentieren

Hitwise erklärt in seinem jüngsten Bericht zum Suchmaschinen-Markt Google zum eindeutigen Gewinner. Microsoft hingegen, klammert sich weiter an den absteigenden Ast.

Kategorie: Statistiken Weiter lesen

Gefaelschte E-Mails verunsicherten Webmaster in Deutschland

14. Mai 2007 1 Kommentar

In der vergangenen Woche waren deutsche Webmaster der Meinung, Post von Google erhalten zu haben. In einer E-Mail wurde ein Verstoss gegen die Google-Richtlinien angemahnt. Da Google tatsaechlich praktiziert, Webmaster anzuschreiben um auf Verstoesse aufmerksam zu machen, mag die E-Mail auf offene Ohren gestossen sein.

Kategorie: Allgemein, Google Weiter lesen

Live Maps kann jetzt mehr

14. Mai 2007 Kommentieren

Die Live Maps von Microsoft sind weniger bekannt als Google Earth. Beide Systeme sind in der Leistungsfaehigkeit nicht vergleichbar. Vielleicht moechte Microsoft mit den kuezlichen Neuerungen und Verbesserungen mehr Anschluss zu Google Earth gewinnen.

Kategorie: MSN Weiter lesen

Neue Version von Google Analytics

14. Mai 2007 Kommentieren

Die Analyse von Webseiten mit Google Analytics ist vor allem fuer Webseiten interessant, die Kosten fuer entsprechende Software scheuen. Mit der neuen Version soll die Software fuer Websitebetreiber noch attraktiver werden.

Kategorie: Google Weiter lesen

Suche nach Bonität – CreditCheck von Hoppenstedt

6. Mai 2007 Kommentieren

Firmen sind auf zuverlässige Partner angewiesen um gute Geschäfte machen zu können. Die besten Verträge nutzen wenig, wenn der Vertragspartner erst einmal zahlungsunfähig geworden ist. Der CreditCheck von Hoppenstedt will frühzeitig auf mögliche Risiken hinweisen.

Kategorie: Recherche Weiter lesen

Yahoo! übernimmt Right Media

6. Mai 2007 Kommentieren

Das Yahoo! Werbenetzwerk vergrössert sich mit der Übernahme der Werbeplattform Right Media, einer Online-Anzeigenbörse.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

iGoogle

6. Mai 2007 Kommentieren

Das Kürzel „ig“ erschien zwar schon in der URL der personalisierten Website bei Google, nun wurde die Portalfunktion offiziell iGoogle benannt. Zu erreichen ist die Seite nach wie vor unter www.google.de/ig. Zur Personalisierung ist ein Google-Account nötig.

Kategorie: Google Weiter lesen

Yahoo! – Robots-Nocontent

6. Mai 2007 1 Kommentar

Nicht alles was auf einer Webseite veröffentlicht wurde, ist für Suchmaschinen relevant. Webmaster erhalten die Möglichkeit, Yahoo! mitzuteilen, welche Bereiche der Webseite vom Suchmaschinencrawler erfasst werden sollten.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Yahoo! Suche auf dem Handy

4. Mai 2007 1 Kommentar

Handybesitzer können jetzt in Deutschland die Yahoo! oneSearch Internetsuche verwenden. Die deutschsprachige Oberfläche hält Suchergebnisse parat, die auch auf sehr kleinen Displays erkennbar sind.

Kategorie: Allgemein, Yahoo! Weiter lesen

MIVA wirbt Inline

3. Mai 2007 Kommentieren

Das Werbeformat InText verbindet professionelle Texte mit Werbung. Die Gestaltung der Website bleibt weitgehend unbeeinflusst, da lediglich wichtige Worte mit einem Verweis belegt werden.

Kategorie: Allgemein, SuMa Marketing Weiter lesen