Archiv für August, 2007

Suchmaschinennutzer dürfen fremd gehen

31. August 2007 Kommentieren Autor

Die Rate der Nutzer die Suchmaschinen immer wieder nutzen ist sehr hoch. Interessant sind die Zahlen, welche belegen, dass viele Suchmaschinennutzer nicht an einer einzigen Suchmaschine kleben.

Kategorie: Statistiken Weiter lesen

Deutsche Internet Sites – Juli 2007

31. August 2007 Kommentieren Autor

Im Juli 2007 zählen Google und MSN zu den Gewinnern, Yahoo! verliert Nutzer.

Kategorie: Statistiken Weiter lesen

Leitfaden zur Ermittlung von Suchbegriffen

31. August 2007 2 Kommentare Autor

Es ist schon eine kleine Kunst, genau die Begriffe zu ermitteln, mit denen potentielle Kunden eine Webseite optimal erreichen. Im Leitfaden wird eine Reihe von Massnahmen zur Ermittlung von Suchbegriffen beschrieben.

Kategorie: SuMa Marketing, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google versendet wieder Benachrichtigungen an Webmaster

31. August 2007 Kommentieren Autor

Gegen Ende 2005 begann Google, Webmaster zu benachrichtigen, deren Website gegen die Google Richtlinien verstossen und zeitweise entfernt wurden. Vor einigen Monaten wurden massenweise gefälschte Mails mit Google als Absender versendet, vorrangig an deutsche Webmaster. Das veranlasste Google die Benachrichtigungen zeitweise zu stoppen.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Live Maps und -Auskunft als Beta-Version in Deutschland

30. August 2007 Kommentieren

Die lokale Suche Live Maps steht seit dieser Woche für deutsche Nutzer als Beta-Version bereit. Sie können nach Dienstleistern, Services u.ä. suchen.

Kategorie: MSN Weiter lesen

VideoSnooper vom Erfolg überrannt

29. August 2007 Kommentieren

Die Suchmaschine VideoSnooper ist auf TV Programme deutscher Fernsehkanäle spezialisiert. Die Suche nach Stichwörtern soll in Sekundenschnelle aufzeigen, wann in welchem Sender und in welchem Zusammenhang der Begriff im Fernsehen verwendet wurde.

Kategorie: Spezialsuchmaschinen Weiter lesen

Yahoo! Mail mit unbegrenztem Speicherplatz

28. August 2007 Kommentieren

Yahoo! tritt mit einer neuen Version seines Webmailers an. Unbegrenzter Speicherplatz und eine neue Benutzeroberfläche sollen das Erlebnis der Nutzer steigern. Der Yahoo! Instant Messenger ist in Yahoo! Mail integriert.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Tafiti – Wer braucht das?

28. August 2007 Kommentieren

Microsoft experimentiert mit einer grafischen Nutzeroberfläche für die Suchmaschine. Dafür wurde eine separate Internetadresse eingerichtet. Leider muss eine zusätzliche Software installiert werden um die Suche nutzen zu können.

Kategorie: MSN Weiter lesen

Internet Archiv will Nasa-Bilder sammeln

27. August 2007 Kommentieren

Das Internet Archiv wird seinen Datenbestand um eine bedeutende, umfassende Sammlung von wissenschaftlichen und Weltraumfotografien, historischen Filmen und Videos erweitern. Die Daten der Nasa werden über das Internet Archiv an einer zentralen Stelle im Internet kostenfrei zugänglich sein.

Kategorie: Recherche Weiter lesen

Kongress des SuMa-eV 2007

27. August 2007 Kommentieren

Die Betrachtung von Suchmaschinen umfasst mehr als rein technische Aspekte. Das spiegelt sich im Programm des diesjährigen Kongresses des SuMa-eV. wieder. Es stehen auch wirtschaftliche, politische und juristische Themen auf der Tagesordnung.

Kategorie: Suchmaschinen Weiter lesen

Freebase – Die andere Datenbank

23. August 2007 Kommentieren

Freebase organisiert Daten neu und macht sie dadurch für andere Anwendungen interessant.

Kategorie: Recherche Weiter lesen

Mit Google Earth in das All schweben

23. August 2007 Kommentieren

Hundert Millionen Sterne, zweihundert Millionen Galaxien, das klingt gewaltig. Nun können wir die Sternenwelt am PC erkunden. Egal ob Tag oder Nacht, Wolken, Nebel oder klarer Himmel.

Kategorie: Google Weiter lesen

Google Maps – Kinderleicht in Webseiten einbinden

21. August 2007 1 Kommentar

Kartenmaterial kann die Aussage von Beiträgen in Blogs, lokalen Verzeichnissen usw. stark unterstreichen. Mit Google Maps ist es jetzt sehr einfach, Kartenausschnitte in die Website, das Blog usw. einzufügen.

Kategorie: Google Weiter lesen

Yahoo! Search Dynamic URL Rewriting

21. August 2007 2 Kommentare

Dynamisch generierte URL sind ein Problem für Suchmaschinen und rückwirkend für Betreiber dieser Websites, mehr oder weniger. Yahoo! bietet nun eine Lösung um die Zuordnung vieler URL zu einer einzigen Webseite für die Yahoo!-Suchmaschine transparenter zu gestalten.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Musiksuchmaschine tuhmy

19. August 2007 4 Kommentare

Suchen Sie Musik? Nichts als Musik? Dann finden Sie in thumy eine gute Adresse. Diese Website hat sich ausschliesslich auf die Suche von populärer Musik spezialisiert.

Kategorie: Spezialsuchmaschinen Weiter lesen

Elektronische, antike Kinderbibliothek

18. August 2007 Kommentieren

Alte illustrierte Bücher im Internet anschauen. Das funktioniert mit dem Rosetta-Projekt. Bücher werden komplett eingescannt und sind als Bilddateien (JPG) verfügbar.

Kategorie: Allgemein Weiter lesen

Was tut Google gegen Klickbetrug ?

18. August 2007 Kommentieren

Lange Zeit war für Google Klickbetrug ein Thema über das nicht kommuniziert werden muss. In den vergangenen Jahren hat sich das, nicht zuletzt durch äusseren Druck, geändert. Nun gibt es eine neue Informationsinitiative.

Kategorie: Google Weiter lesen

Google – Wer braucht noch MS-Office?

17. August 2007 Kommentieren

Das Google Pack wurde mit einer ausgewachsenen Office-Suite erweitert. Das Star Office von Sun (Wert rund 70 US-Dollar) gibt es als kostenfreie Zugabe im Google Pack. In der aktuellen Version 8 verspricht Star Office eine noch bessere hervorragende Interoperabilität mit Microsoft Office, sodass Sie vorhandene MS Office-Dokumente weiterhin verwenden können.

Kategorie: Google Weiter lesen

Nutzer mit Yahoo! zufriedener als mit Google

16. August 2007 1 Kommentar

Während Yahoo! die Kundenzufriedenheit auf 79% steigern konnte, fiel Google auf 78% zurück. Das ergab eine Untersuchung des Forschungscenter der Universität Michigan, veröffentlicht im ACSI.

Kategorie: Suchmaschinen Weiter lesen

Privatsphäre der Suchmaschinennutzer im Überblick

13. August 2007 Kommentieren

In den vergangenen Wochen haben alle wichtigen Suchmaschinen Veränderungen zum Schutz der Privatsphäre ihrer Nutzer angekündigt. Wer kann sich schon merken welche Änderungen wann in Kraft treten? Die nachfolgende Übersicht informiert.

Kategorie: Privatsphäre, Suchmaschinen Weiter lesen