Archiv für Oktober, 2007

Yahoo! – Neues Gebotsmodell für bezahlte Links

27. Oktober 2007 Kommentieren Autor

Verweise die über Yahoo! Search Marketing im Bieterverfahren in den Ergebnislisten von Suchdiensten platziert sind, werden seit dem 25. Oktober 2007 in einigen europäischen Ländern neben dem Gebotspreis nach Anzeigenqualität und Relevanz bewertet.

Kategorie: SuMa Marketing, Yahoo! Weiter lesen

Google bestraft bezahlte Links – Teil 2

27. Oktober 2007 6 Kommentare Autor

Bezahlte Links werden von Google nicht gern gesehen. Erst vor wenigen Tagen wurde öffentlich bekannt, dass bezahlte Links das Ranking negativ beeinflussen können. Im Klartext heisst das, Google ergreift Massnahmen gegen Websites auf denen bezahlte Links zu finden sind.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Yahoo! gründet neuen Geschäftsbereich

21. Oktober 2007 Kommentieren Autor

Yahoo! startet am 01.01.08 mit einem neu gegründeten Geschäftsbereich. In einem Bereich werden Suchmaschinenmarketing, Display-Werbung, Video- und Handyformate geführt. Alle Werbeformate sollen unter einer verwaltungstechnischen Einheit stehen.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Suggestion und iGoogle erobern die Welt

21. Oktober 2007 Kommentieren Autor

Suggestion ist eine Funktion die seit einiger Zeit unterhalb der Ergebnislisten zu finden ist. Nutzer finden Vorschläge zur weitteren Formulierung von Suchbegriffen. Die vorgeschlagenen Begriffe stellen entweder eine Wortkombination mit der Suchanfrage dar oder sind sinnverwandt. iGoogle ist eine personalisierte Startseite. Beide Funktionen erreichen nun global zahlreiche Länder.

Kategorie: Google Weiter lesen

Microsft sammelt personenbezogene Gesundheitsdaten – Google will das auch

20. Oktober 2007 1 Kommentar

HealthVault heisst die Website, welche nach dem Willen von Microsoft sämtliche Krankheitsdaten sammeln soll, die zu einer Person, sogar einer ganzen Familie, erfassbar sind.

Kategorie: Google, MSN Weiter lesen

Yahoo! baut europäisches Datenzentrum in der Schweiz

20. Oktober 2007 Kommentieren

Ein weltweites Netz von Datencentern ist für die Suchmaschinengiganten immer wichtiger. Yahoo! hat sich für den Bau eines neues Datencenter in der Schweiz entschieden.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Google Analytics verfolgt Besucherpfade

20. Oktober 2007 Kommentieren

Wonach haben meine Besucher gesucht? Wohin hat sie die Suche geführt? Diese und andere Fragen können mit der neuesten Version von Google Analytics beantwortet werden.

Kategorie: Google, SuMa Marketing Weiter lesen

Google forscht in München

18. Oktober 2007 Kommentieren

Erst war es Zürich, nun auch München. Das neueste Forschungs- und Entwicklungszentrum Googles wurde in dern Bayerischen Landeshauptstadt München in Betrieb genommen. Neben Hamburg Düsseldorf, Frankfurt und Berlin ist München der 5. Google Standort in Deutschland.

Kategorie: Allgemein, Google Weiter lesen

yasni und myONID – Deutsche Personensuchmaschinen in den Startlöchern

18. Oktober 2007 4 Kommentare

Die Chancen für yasni stehen nicht schlecht, als erster Anbieter auf dem deutschen Markt als allgemeine Personensuchmaschine aufzutreten.

Kategorie: Spezialsuchmaschinen Weiter lesen

Blinkx AdHoc – Werbung in Videos für Jedermann

16. Oktober 2007 1 Kommentar

Die Video-Suchmaschine blinkx beteiligt Websitebetreiber an Einnahmen für Videowerbung. Die Suchmöglichkeiten wurden u.a. auf die deutsche Sprache ausgedehnt.

Kategorie: SuMa Marketing Weiter lesen

Google für Unternehmen – Version 5

16. Oktober 2007 Kommentieren

Die aktuelleste Version der Google Suchanwendung für Unternehmen kann mehr und andere Inhalte erfassen als bisher. Dank einer neuen Schnittstelle für Content Management Systeme für Unternehmen.

Kategorie: Google Weiter lesen

libreka! – Büchersuchmaschine der deutschen Verleger und Buchhändler

12. Oktober 2007 1 Kommentar

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse wurde die Volltext-Suchmaschine libreka! vorgestellt. Mitglieder des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. sind Verursacher dieser deutschen Buchsuchmaschine.

Kategorie: Recherche Weiter lesen

61 Milliarden Suchanfragen weltweit – August 2007

11. Oktober 2007 Kommentieren

Die Untersuchung von ComScore schaut diesmal über den US-amerikanischen Tellerrand hinaus und stellt globale Betrachtungen an. Welches ist wohl global die bedeutendste Suchmaschine?

Kategorie: Statistiken Weiter lesen

Bezahlte Links können das Ranking verschlechtern

10. Oktober 2007 5 Kommentare

Google bestätigt offiziell, dass Linkverkäufer im Internet von Google bestraft werden (können). Es gibt verschiedene Formen der Bestrafung:

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Wie schreibt man richtige Meta-Tags Description?

4. Oktober 2007 5 Kommentare

Welche Bedeutung hat der Meta-Tag Description für Suchmaschinen und potentielle Besucher der Webseite? Wie wird ein ansprechender Inhalt für den Meta-Tag Description geschrieben? Das ist doch eigentlich ein ganz alter Hut?

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Yahoo! One Search

4. Oktober 2007 Kommentieren

Nun bietet auch die Yahoo! Suche All-Inklusive. Resultate aus unterschiedlichen Indizies zur Text- Bild und Video-Suche werden zusammengeführt.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Google Portrait – Gesichtserkennung in Bildern

1. Oktober 2007 Kommentieren

Eine Software zur Erkennung von Gesichtern wurde vom Schweizer Institut Dalle Molle d’Intelligence Artificielle Perceptive entwickelt. Spezielle Filter erkennen mit hoher Genauigkeit im Bildermeer der Google Bildersuche Gesichter.

Kategorie: Bildersuche Weiter lesen

Google Analytics Suite AIR

1. Oktober 2007 1 Kommentar

Google Analytics ist eine Software zur Auswertung des Besucherverhaltens. Die Software kann für den Normalnutzer nur online verwendet werden. Mit der Google Analytics AIR Suite gibt es eine Open-Source Software für den Desktop.

Kategorie: SuMa Marketing Weiter lesen

Live Search wurde überarbeitet

1. Oktober 2007 1 Kommentar

Microsoft versucht in der Internetsuche zumindest nicht den Anschluss zu verpassen. Der Webauftritt von live.com wurde deutlich überarbeitet.

Kategorie: MSN Weiter lesen

Blogato findet deutschsprachige Blogs

1. Oktober 2007 Kommentieren

Am 25. September 2007 ging die Blogsuchmaschine Blogato online. Die Suchmaschine konzentriert sich zunächst auf den deutschen Bloggermarkt.

Kategorie: Spezialsuchmaschinen Weiter lesen