Archiv für Dezember, 2008

US Suchmaschinenmarkt Oktober-November 2008

22. Dezember 2008 Kommentieren Autor

12,8 Milliarden Suchanfragen wurden laut ComScore im November 2008 in den USA getätigt. Die Differenz von -3%, gegenüber dem Oktober 2008, wird mit dem einen Tag kürzeren November-Monat gedeutet.

Kategorie: Statistiken Weiter lesen

Handbuch Internet Suchmaschinen

19. Dezember 2008 Kommentieren Autor

Das Handbuch Internet Suchmaschinen stellt eine Querschnittsbetrachtung zum Thema Suchmaschinen dar. Enthalten sind u.a. Betrachtungen zu Rankingverfahren und Suchmaschinenmarketing, Spezialsuchmaschinen und Typologie der Suchdienste. Der Autor Prof. Dr. Dirk Lewandowski ist Professor für Information Research und Information Retrieval des Depart­ments Design Medien Information (DMI) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Kategorie: Suchmaschinen-Bücher Weiter lesen

Kostenloses eBuch – Leitfaden Online-Marketing

18. Dezember 2008 Kommentieren Autor

Der Profi weiss, wie Online Marketing gemacht wird. Das kostenlose Buch Leitfaden Online Marketing von Torsten Schwarz bringt dem Autor zwar keinen direkten Gewinn, aber viele neue Kunden. Der 850 Seiten dicke Wälzer kostet im Buchshop 39,50 Euro. Im Internet ist er bis zum 24.12.2008 als PDF-Dokument gratis zu haben.

Kategorie: Suchmaschinen-Bücher, SuMa Marketing Weiter lesen

Neuer Yahoo! Datenschutz: Anonymisierung nach 90 Tagen

18. Dezember 2008 Kommentieren Autor

Die neue Richtlinie zur Datenspeicherung gilt weltweit für rund 500 Millionen Yahoo!-Nutzer. Daten die aus Suchanfragen an die Yahoo!-Suchmaschine gewonnen werden, sollen nach 90 Tagen anonymisiert werden. Danach sollen Nutzer aus diesen Anfragen nicht mehr identifizierbar sein.

Kategorie: Privatsphäre, Yahoo! Weiter lesen

Google AdSense mit Google Analytics verknüpfen

18. Dezember 2008 1 Kommentar

Viele Webmaster setzen auf ihrer Website AdSense Werbung von Google ein. Google bietet den Webmastern eine Möglichkeit durch die Verknüpfung mit Google Analytics, wesentlich mehr Infos über die Besucher und deren Verhalten zu bekommen. Durch Kenntnis dieser Daten soll es möglich sein, die Effektivität der Anzeigen zu verbessern.

Kategorie: Google, SuMa Marketing, Webmaster/SEO Weiter lesen

Browser Google Chrome fertiggestellt für das Massenpublikum

14. Dezember 2008 2 Kommentare

Nach dem missglückten Start des Webbrowsers Google Chrome, wurde intensiv am Produkt gearbeitet. Innerhalb von gut drei Monaten seit dem Start verlässt Google Chrome das Beta-Stadium. Daraus lässt sich auf die Wichtigtikeit des Produktes schliessen. Denn Google Chrome ist sehr viel mehr als nur ein Webbrowser.

Kategorie: Google, Privatsphäre Weiter lesen

Google Buchsuche blättert in Magazinen

10. Dezember 2008 2 Kommentare

Magazine wurden als neues Medium der Google Buchsuche hinzugefügt. Zunächst sind es um die 10 Magazine die Einzug in den elektronischen Datenbestand der Google Buchsuche gehalten haben. Die Zahl soll wachsen.

Kategorie: Google, Recherche Weiter lesen

Kostenfrei: Search Server 2008 Express – Suchmaschine für Unternehmen

7. Dezember 2008 Kommentieren

Ein nettes Werbegeschenk hält Microsoft im Weihnachtsmonat bereit. Eine komplette, voll funktionsfähige Suchmaschine für Unternehemen. Den Search Server Express 2008. Wenige Minuten nach dem Download soll die Konfiguration abgeschlossen sein, der Search Server bereit zur Nutzung.

Kategorie: MSN Weiter lesen

Bundesarchiv spendiert 100 000 Bilder an Wikimedia

6. Dezember 2008 Kommentieren

Wikipedia und das Bundesarchiv haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der die Bereitstellung von 100 000 Bilddateien beinhaltet. Die Bilddateien der Deutschen Geschichte werden der Wikipedia vom Bundesarchiv kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Kategorie: Recherche Weiter lesen

SeitTest – Website analysieren

5. Dezember 2008 3 Kommentare

Eine Webeite wurde erstellt, gute Inhalte sollen für Besucher sorgen, die gerne wiederkommen. Doch wie gut ist eigentlich die Qualität der Webseite? Neben SEO Kriterien wie Verlinkung der Website prüft SeitTest auch die Qualität der vermittelten Inhalte. Lesbarkeit und Sprachniveau werden in die Prüfung einbezogen.

Kategorie: Webmaster/SEO Weiter lesen

Google Search-based Keyword Tool

4. Dezember 2008 Kommentieren

Das neue Tool eignet sich relativ gut dazu, neue Begriffe zu finden, die zur Webseite passen. Anhand von Suchanfragen, über die im Zeitraum des letzten Jahres der Weg zu Einzelseiten der Webpräsenz gefunden wurde.

Kategorie: Google, SuMa Marketing, Webmaster/SEO Weiter lesen