Archiv für April, 2010

Webstatistiken und Datenschutz

30. April 2010 Kommentieren Autor

Stellen Sie sich vor, Sie verwenden Google Analytics und wissen gar nicht wie teuer das werden kann 😉 Die Nutzung von Webanalyse-Software (nicht nur Google Analytics) kann im Bereich des Datenschutzes zu hohen Bussgeldern führen. Vielleicht interessiert Sie deshalb die Frage: „Wie rechtskonform ist die Nutzung von Webstatistiken wie Google Analytics und Co?“

Kategorie: Privatsphäre Weiter lesen

Yahoo! Wetterbericht April 2010

29. April 2010 Kommentieren Autor

Sie kommen noch immer die Yahoo! Wetterberichte. Das ist ein klares Zeichen, dass der Bing-Index noch nicht den Yahoo!-Index verdrängt hat, obwohl die Yahoo!-Bing Such-Allianz noch in diesem Jahr starten soll.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Google Advertising Professionals werden ersetzt

27. April 2010 Kommentieren Autor

Das langjährig existierende Google Advertising Professionals-Programm wird ersetzt durch ein neues AdWords Zertifizierungsprogramm. Was ändert sich dadurch für Agenturen und deren Kunden?

Kategorie: Google, SuMa Marketing Weiter lesen

SMS Guru – Wissen kostenfrei im Internet

24. April 2010 Kommentieren Autor

Mit dem selbstbewussten Slogan „Wir beantworten jede Frage“ hat sich SMS Guru als Dienstleister für mobile Anfragen etabliert. Fragen und Antworten sind in das SMS-Format gepresst. SMS Guru nennt die Antworten „kurz und knackig“.

Kategorie: Fragen/Antworten Weiter lesen

Google – Weltkarte der Zensur

21. April 2010 Kommentieren

Google erhält Anfragen aus aller Welt zur Löschung von Inhalten aus den Services von Google. Es werden auch Informationen über Nutzer von Google Services gefordert und teilweise herausgegeben. Fragen bezüglich Nutzerdaten kommen vor allem von Polizeidienststellen. Deutschland liegt bezüglich Löschanfragen weltweit an zweiter Stelle.

Kategorie: Google Weiter lesen

Learning to Rank – Ein Wettbewerb für maschinenbasiertes Lernen

19. April 2010 Kommentieren

Ranking-Algorithmen können mit grösseren Datenbeständen besser lernen. Die Yahoo! Labs haben einen Wettbewerb ausgerufen, Ranking-Algorithmen anhand grosser Datenbestände, welche von Yahoo! zur Verfügung gestellt werden, zu erstellen bzw. optimieren.

Kategorie: Yahoo! Weiter lesen

Suchmaschinen Ranking in Deutschland – März 2010

18. April 2010 Kommentieren

Nielsen Media, Netview, stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland für März 2010 vor. Untersucht wurde die Quelle @home +@work. Klar erkennbar, dass die Microsoft- Suchmaschine Bing an Reichweite in Deutschland eingebüsst hat.

Kategorie: Statistiken Weiter lesen

Das 1×1 der Pressearbeit – Ein Buch als praktischer Leitfaden

11. April 2010 Kommentieren

Das Bekanntmachen einer Website ist ein vielseitiges Geschäft. Häufig unterschätzt ist die Pressearbeit, welche auf seriöse, legale Weise dazu beiträgt, die Webpräsenz oder spezielle Seiten bekannt(er) zu machen. Leonie und Markus Walter geben in ihrem praktischen Leitfaden konkrete Tipps und Handlungsanleitungen für eine solide Pressearbeit und tragen eine eventuell vorhandene Scheu vor diesem Thema hinweg.

Kategorie: Suchmaschinen-Bücher, Webmaster/SEO Weiter lesen

Ladezeit von Webseiten ist Rankingfaktor

10. April 2010 Kommentieren

Google möche ein schnelles, ein sehr schnelles Internet. Deshalb wurde, wie bereits früher angedeutet, die Ladezeit von Webseiten ein Rankingfaktor zur Berechnung der Platzierung in der Ergebnisliste. Der neue Rankingfaktor ist bereits aktiv und keiner hat es so richtig bemerkt.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Bing Maps für Fussgänger

9. April 2010 Kommentieren

Das ist eine prima Option. Am Computer Wege planen, die man zu Fuss zurücklegt. Gutes Kartenmaterial stellte Microsoft bereit. Sobald es an die Routenplanung ging, waren nur Autofahrer angesprochen. Eine neue Option für Fussgänger soll das nun ändern.

Kategorie: Bing/MSN Weiter lesen

PageRank Update April 2010

7. April 2010 Kommentieren

Anfang April 2010 bemerkten Webmaster veränderte Werte in der in der Google Toolbar, welche durch einen grünen Balken dargestellt werden. Viele Webmaster denken zu recht, Google hat starke Rechenarbeit geleistet. Das ist richtig denn für den PageRank wird eine Gleichung mit über 500 Millionen Variablen und zwei Milliarden Ausdrücken berechnet. Während die Berechnung des PageRanks […]

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen