Archiv für Mai, 2010

EU Datenschutz: Suchprotokoll nach 6 Monaten anonymisieren

29. Mai 2010 Kommentieren Autor

Die Datenschutzgruppe 29 wendet sich in offenen Briefen an die Suchmaschinenbetreiber Google, Yahoo! und Microsoft. Alle drei Betreiber werden aufgefordert, Suchprotokolle spätenstens nach 6 Monaten zu anonymisieren. Die bisherige Praxis von Google, Yahoo! und Microsoft sei nicht ausreichend.

Kategorie: Bing/MSN, Google, Privatsphäre, Yahoo! Weiter lesen

Verschlüsselte Verbindung zur Google Suche

27. Mai 2010 Kommentieren Autor

Mit der SSL-Verbindung bietet Google eine Möglichkeit, Suchanfragen verschlüsselt an die Google-Server zu übertragen. Zwischenstellen der Datenübertragung, wie beispielsweise Internet Service Provider (ISP), sind damit nicht mehr in der Lage, die übertragenen Daten zu verwerten.

Kategorie: Google Weiter lesen

Google Analytics unwirksam machen

26. Mai 2010 Kommentieren Autor

Google Analytics wird von vielen Webmastern zur Kontrolle und Auswertung von Seitenbesuchen eingesetzt. Häufig standen und stehen Anbieter von Webstatistiken unter der Kritik von Datenschützern, weil zu viele eindeutige Daten gesammelt werden. Google tritt diesem Problem mit Lösungen für Besucher und Betreiber von Webseiten entgegen.

Kategorie: Google, Privatsphäre Weiter lesen

Website Boosting – Das Magazin

18. Mai 2010 Kommentieren Autor

Professor Google (Mitunter auch als Prof. Mario Fischer bekannt 😉 ), konnte von seinem Fachbuch über 20 000 Exemplare verkaufen. Nun holt er mit dem nächsten Druckerzeugnis zum nächsten Schlag aus. Das Fachmagazin Website Boosting startet heute am 18.05.2010 mit der ersten Ausgabe. Was erwartet die Leser?

Kategorie: Suchmaschinen-Bücher Weiter lesen

Freies SEO Toolkit von Microsoft

17. Mai 2010 Kommentieren

SEO hat im Laufe der Jahre erheblich an Umfang gewonnen. Ohne technische Unterstützung ist dieser Job kaum noch zu realisieren. Nicht jeder Webmaster kann sich teure Analyse-Tools leisten. Das kostenfreies SEO Tool von Microsoft kann insbesondere auf der technischen Seite Unterstützung geben. U.a. werden Seitenaufbau, Verlinkung und Geschwindigkeit untersucht.

Kategorie: Bing/MSN, Webmaster/SEO Weiter lesen

Suchmaschinen Ranking in Deutschland – April 2010

14. Mai 2010 Kommentieren

Nielsen Media, Netview, stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland für April 2010 vor. Untersucht wurde die Quelle @home +@work. Die Microsoft- Suchmaschine Bing konnte ihre Reichweite in Deutschland verbessern, liegt im April 2010 auf Platz 6.

Kategorie: Statistiken Weiter lesen

Teoma ist wieder da

8. Mai 2010 Kommentieren

Teoma ist die Suchmaschinentechnologie, die für Ask.com genutzt wird. Seit Mitte April 2010 gibt es wieder die Website von Teoma, mit Suchmöglichkeit, als Ergänzung zu Ask.

Kategorie: Ask Weiter lesen

Neue Google Ergebnisseite

8. Mai 2010 Kommentieren

Nach mehreren Testmonaten wurde das neue, dreispaltige Design der Google Ergebnisseiten am 05.05.2010 für die Öffentlichkeit in 37 Sprachen frei gegeben.

Kategorie: Google Weiter lesen

Das Twitter-Archiv

3. Mai 2010 Kommentieren

Innerhalb von vier Jahren wurden rund 10 Milliarden Kurznachrichten (Tweets) über Twitter gesendet. Derzeit kommen täglich rund 55 Millionen Tweets hinzu, Tendenz stark steigend. Das entstandene, wachsende Archiv wird mehreren Anbietern zur Nutzung bereit gestellt.

Kategorie: Recherche Weiter lesen