Archiv für Juni, 2010

Wer Twittert mit wem?

30. Juni 2010 Kommentieren Autor

Wer hat Worüber mit Wem getwittert? Sicherlich gibt es Situationen in denen diese Frage, bezogen auf bestimmte Personen, eine Antwort sucht. Bisher war das ziemlich schwierig. Der @talkexplorer zeigt, grafisch aufbereitet, die Kommunikation zwischen Personen.

Kategorie: Recherche Weiter lesen

BingBot löst MSNBot ab

29. Juni 2010 Kommentieren Autor

Ab 1. Oktober 2010 werden die Crawler von Microsoft dem Namen der Suchmaschine entsprechend, mit der Bezeichnung BingBot erscheinen. Welche Änderungen ergeben sich für Webmaster?

Kategorie: Bing/MSN, Webmaster/SEO Weiter lesen

Google versucht trickreich seine chinesische Lizenz zu erhalten

29. Juni 2010 Kommentieren Autor

Google versprach im Januar 2010 das Ende der Zensur in China. Seit dem 22. März wurde Google.cn automatisch auf das unzensierte Google.com.hk (Hong Kong) umgeleitet. Die chinesische Regierung akzeptiert diese Art der Zensurumgehung nicht und droht mit dem Entzug der Lizenz für die Google-Suche zum 30.06.2010.

Kategorie: Google Weiter lesen

Suchmaschinen sind Krücken

29. Juni 2010 Kommentieren Autor

Stefan Weitz, Direktor für die Bing Suche (Microsoft), gibt interessante Eindrücke in seine Visionen über Suchmaschinen. Stefan Weitz spricht eine deutliche Sprache, indem er alle derzeitigen Suchmaschinen Krücken nennt. In drei Jahren werden wir eine sehr viel clevere Suche erleben, ist sich Stefan Weitz sicher.

Kategorie: Interviews Weiter lesen

Dreiwort Suchanfragen bringen den meisten Traffic

29. Juni 2010 Kommentieren

Suchanfragen, bestehend aus drei Worten, bringen den meisten englischsprachigen Traffic von Suchmaschinen. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung von Chitika Research. Diese Feststellung spricht für die gestiegenen Ansprüche der Suchmaschinennutzer, die gelernt haben, mit der Nutzung mehrerer Worte in einer Suchanfrage konkretere Treffer zu bekommen.

Kategorie: Webmaster/SEO Weiter lesen

Bing intensiviert Kommunikation mit Nutzern

25. Juni 2010 Kommentieren

Mit der Positionierung von Tabs, unter der Suchmaske, in der Ergebnisliste, bringt Bing ein Stück mehr Kommunikation zum Nutzer. Speziell im Entertainment Bereich, wurden sehr spezifische Tabs geschaffen, welche die Nutzer schnell auf ihren gewünschten Weg führen sollen. Die Ergebnisse werden in Kategorien sortiert und als Tabs dargestellt.

Kategorie: Bing/MSN Weiter lesen

Suchmaschinen Ranking in Deutschland – Mai 2010

22. Juni 2010 Kommentieren

Korrektur: die gestern, am 22.06.2010 veröffentlichten Daten, beruhten auf einer versehentlich falsch übermittelten Tabelle. Nachfolgend die korrekten Daten, einschliesslich geänderter Interpretation. Nielsen Media, Netview, stellt die Reichweite der Suchmaschinen und Suchseiten in Deutschland für Mai 2010 vor. Untersucht wurde die Quelle @home +@work. Die Reihenfolge der beobachteten Suchseiten hat sich gegenüber April 2010 nicht geändert.

Kategorie: Statistiken Weiter lesen

Google AdWords – Punktgenau und ziegerichtet werben (Das Buch)

20. Juni 2010 Kommentieren

Die Verwaltung von Google AdWords war einmal eine einfache Angelegenheit. Im Laufe der Jahre sind umfangreiche Funktionen hinzugekommen, die schnell den Eindruck erwecken können, AdWords ist nur noch etwas für Profis. Tatsächlich können aber Unternehmen mit kleinem Budget und AdWords-Anfänger, mit den richtigen Informationen an der Hand, gut und sicher ein AdWords-Konto verwalten.

Kategorie: Suchmaschinen-Bücher Weiter lesen

TOP 10 Marken im Deutschen Internet – Mai 2010

18. Juni 2010 Kommentieren

Durchschnittlich rief jeder deutsche Internetnutzer im Mai 2010 die stattliche Zahl von 2572 Webseiten auf. Das heisst, nach 44 Sekunden wird bereits die nächste Seite aufgerufen. Facebook ist Neueinsteiger und Gewinner in den deutschen Marken TOP 10.

Kategorie: Statistiken Weiter lesen

Strafanzeige gegen Google wegen Abhören von Funknetzen

17. Juni 2010 Kommentieren

Seit 2008 hat Google im Land Rheinland-Pfalz speziell präparierte Autos auf die Strassen geschickt um Fotomaterial für Google Streetview zu sammeln. Während der Fahrten wurden Funknetze gescannt um diese zu kartografieren. Dass dabei auch Inhaltsdaten aufgezeichnet wurden, hält der Datenschutzbeauftragte von Rheinland-Pfalz für eine Straftat und stellte Strafanzeige.

Kategorie: Google, Privatsphäre Weiter lesen

Top Rankings bringen hohen Traffic

11. Juni 2010 Kommentieren

Wirklich guten Traffic bekommt man bei Google nur auf den vorderen Plätzen. Die ersten drei Positionen bringen einen Traffic-Anteil im zweistelligen Bereich. Die zweite Ergebnisseite hingegen bringt es mit den Plätzen 11 bis 20 auf 5,27% des Gesamt-Traffics und damit unwesentlich mehr Traffic, als die 6. Position (5,05%). Die folgenden Zahlen lassen erkennen, warum es […]

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Traffic ist kein bedeutender Rankingfaktor

10. Juni 2010 Kommentieren

Es gibt Seiten die häufig besucht werden und dennoch keine wirkliche Popularität in Suchmaschinen haben. Googles oberster Spamjäger, Matt Cutts, stellt klar, dass Webseiten mit pornografischen Inhalten zwar häufig besucht werden, dennoch nicht den Qualitätsstandard darstellen, den Google für hochwertige Inhalte sieht. Der PageRank kann die Qualitätseinschätzung viel besser vornehmen.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Caffeine – Inhalte kommen schneller in den Google Index

9. Juni 2010 Kommentieren

Die neue Infrastruktur, Caffeine, läuft nun auf allen Google-Datacentern. Beim Menschen beschleunigt Koffein den Puls, bei Google kommen neue Inhalte beschleunigt in den Index. Während früher abgewartet werden musste, bis ein Stapel an Crawl-Aufträgen fertig abgearbeitet wurde, können Inhalte jetzt in kürzester Zeit in den Index der Suchmaschine Google gelangen.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen

Einstieg in Visual Basic 2010 – Download kostenlos

4. Juni 2010 Kommentieren

Das kostenlose Open Book Einstieg in Visual Basic 2010 begleitet die Neuerscheinung der Print-Version. Möchten Sie Visual Basic oder allgemein Programmieren lernen? Diese ausfühliche Schritt für Schritt Anleitung begleitet Sie auf diesem Weg.

Kategorie: Suchmaschinen-Bücher Weiter lesen

Mayday, Mayday – Long Tail im Visier

1. Juni 2010 Kommentieren

Mayday – Dieser Notruf geht seit Anfang Mai durch die Reihen der Webmaster.  Gemeint ist damit ein Trafficverlust für sogenannnte Long Tail Begriffe. Das sind Begriffe, die aus mehreren Worten bestehen. Diese Begriffe bringen keineswegs den Traffic, den generische Suchbegriffe liefern, sind deshalb mehr auf Langfristigkeit angelegt.  Betroffen sind offenbar vorrangig E-Commerce Seiten wie Webshops.

Kategorie: Google, Webmaster/SEO Weiter lesen